Montag, den 11. Juni 2012

Neue Leistungen in der Energieberatung

Im abgelaufenen Kalenderjahr wurden im Ingenieurbüro Bergmann ca. 150 Projekte energetisch betreut. Der überwiegende Teil der Bearbeitung beinhaltete Vor-Ort-Beratungsberichte für Bestandsgebäude sowie Energiebedarfsberechnungen für Nichtwohngebäude. Bezüglich Energetischer Beratung konnten wir unser Leistungsspektrum um weitere Bausteine erweitern:

Fotoaufmaß
Wenn alles gut läuft, sind bei Bestandsgebäuden alte Planungsunterlagen vorhanden. Was ist aber zu tun, wenn selbst beim Bauamt keine Pläne mehr auffindbar sind? Für diesen Fall gibt es die Software Fotoaufmaß. Dabei wird möglichst frontal fotografiert. Ein horizontales und ein vertikales Referenzmaß muss vorort genommen werden. Dann können sämtliche relevanten Gebäudeabmessungen wie Außenmaße, Fensteröffnungen und Gebäudehöhe berechnet werden. Anschließend können Grundriss und Schnitt neu gezeichnet werden. Bei einem Gebäude, wo nachher doch noch Pläne auftauchten, haben wir eine Fehlerquote von < 3% ermittelt.

Wärmebrückendetails
Neben der Betrachtung des Gesamtgebäudes ist oft eine detailierte Untersuchung einzelner Wärmebrücken erforderlich. Um den geringeren Wärmebrückenzuschlag von 0,05 W/m²K bei der Berechnung verwenden zu dürfen, müssen sämtliche Wärmebrücken des Gebäudes gleichwertig zu den Ausführungsbeispielen nach DIN 4108 Beiblatt 2 sein.

Mit der neuen Software können wir auch Oberflächentemperaturen an kritischen Gebäudeecken berechnen und so eine mögliche Gefahr der Schimmelpilzbildung abschätzen.

Passivhausnachweis
Für den Energetischen Nachweis nach Passivhaus-Standart ist das PHPP-Verfahren vorgeschrieben. Hierbei handelt es sich um eine excel-Tabelle, die vom Passivhaus-Institut Darmstadt entwickelt wurde. Neben dem Passivhaus-Nachweis für ein Einfamilienhaus wurde in unserem Haus auch die Berechnung für den Neubau eines Familienzentrums (Kindertagesstätte und Generationentreff) in Laatzen-Rethen durchgeführt. Das Gebäude befindet sich zur Zeit im Bau.

<- Zurück zu: Archiv