Yukon Bay im Zoo Hannover
 
© 2012 Ingenieurbüro Bergmann
(http://www.ib-bergmann.de)

Yukon Bay im Zoo Hannover

Mehrere Einzelbauten für den Neubau Yukon Bay im Zoo Hannover:

Das größte dieser Einzelbauwerke, die vom Ingenieurbüro Bergmann bearbeitet wurden, ist der Neubau der Tribüne Eisbär. Das Bauwerk besteht aus mehreren Bauteilen, nämlich Tribüne, Eisproduktion und Umkleide. Diese Bauteile sind räumlich miteinander verflochten. Das Haupttragwerk wird durch eine Stahlkonstruktion gebildet. Dabei wird das Gesamtgebäude optisch und bezogen auf das Tragwerk in mehrere kleine Häuser aufgeteilt.

Das Dach besteht aus einer Stahlkonstruktion, die in fünf Satteldächer aufgeteilt ist. Stahlstützen tragen die Dach- und Tribünenebene. Die Gründung der Tribüne erfolgt über Einzel- und Streifenfundamente. In einem Teilbereich ist zwischen den Einzelfundamenten eine Bodenplatte vorgesehen. Zur Aussteifung werden in mehreren Ebenen Verbände angeordnet.

Aufgrund der komplizierten Geometrie wurde das Dachsystem räumlich gerechnet. Dieses war eine Forderung des Bauamtes Hannover.

Baujahr 2009/2010
In Zusammenarbeit mit grbv - Ingenieure im Bauwesen GmbH & Co. KG



Diese Seite Drucken Diese Seite drucken