Zukunftstag 2012
 
© 2012 Ingenieurbüro Bergmann
(http://www.ib-bergmann.de)

Zukunftstag beim Ingenieurbüro Bergmann

Was macht eigentlich ein Ingenieurbüro? Drei Schüler der Schillerschule konnten sich am 26. April 2012 ihr eigenes Bild davon machen.

"Wofür brauchen wir das später überhaupt?" fragen sich Schüler manchmal, wenn sie für naturwissenschaftliche und mathematische Fächer lernen müssen. Ein Schnuppertag im Berufsleben kann auf diese Frage viele praktische Antworten geben.

Was in der Schule häufig in getrennten Fächern unterrichtet wird, findet im Ingenieurbüro Bergmann zusammen. Es erfordert nämlich viel interdisziplinäres Wissen aus der Mathematik, Physik, und Chemie, aber auch Geologie und Hydrologie um der Frage nachzugehen, warum z. B., ein Parkhaus auf  sandigen Boden nicht einsinkt oder umkippt und warum ein leichtes Stahlskellet reicht, um die vielen Tonnen Gewicht parkender Autos auf drei Ebenen sicher zu halten.

Nach der theoretischen Einführung in die Arbeitswelt des Ingenieurs, ging es für die Schüler anschließend zur praktischen Beweisführung auf das Dach des neuen Parkhauses am Hannoverschen Congress Centrum (HCC). Dort konnten sie sich persönlich davon überzeugen, dass die Tragwerksplanung des Ingenieurbüros Bergmann hält, was sie verspricht.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zum Parkhaus am HCC

 



Diese Seite Drucken Diese Seite drucken