Aufstellen eines historischen Schmucktorbogens auf dem Grundstück Torgarten 2

Quelle: HAZ, Stadtanzeiger Hannover-Süd, 10.09.2009


Der erhaltene Torbalken stammt aus dem Jahr 1858. Er wurde aus dem Schutt des vor 20 Jahren abgerissenen, damals 130 Jahre alten Fachwerkhauses Am Tiergarten 18 geborgen. Er wurde nun öffentlich auf dem bepflanzten Beet auf der Parkfläche der ehem. Ordnungsamt-Nebenstelle aufgestellt. Hierzu wurden beidseitig Stützböcke aus Holz neu an dem Bogen befestigt. Die alten Zapfen konnten wieder verwendet werden. Die Gründung erfolgte über zwei Einzelfundamente. Das Ingenieurbüro Bergmann erstellte die Bauantragsunterlagen einschl. statischer Nachweise. Da sich das Bauvorhaben außerhalb der im Bebauungsplan 1221 festgesetzten Baugrenze befand, musste ein Befreiungsantrag gem. § 23 BauNVO gestellt werden.

Artikel Startet das Herunterladen der Dateidownloaden